Organisation

Die Schweizerischen Rheinhäfen wurden 2008 gegründet und sind eine Anstalt öffentlichen Rechts im Besitz der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt. Der juristische Sitz befindet sich in Birsfelden (BL). 2008 waren die damalige Rheinschifffahrtsdirektion (BS) und die Rheinhäfen Basel-Landschaft zusammengelegt worden. Grundlage für die Fusion ist ein Staatsvertrag zwischen den zwei Kantonen.

Organigramm

Ein fünfköpfiger Verwaltungsrat unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Dr. Benedikt Weibel ist für die strategische Ausrichtung der Organisation zuständig. Die operativen Geschäfte werden von der Geschäftsleitung geführt. In vier Bereiche beschäftigen die Schweizerischen Rheinhäfen über 60 Mitarbeitende.

von links nach rechts: Christoph Brutschin, Jürg Rämi, Dr. Benedikt Weibel, Thomas Weber, Martin Dätwyler

Mitglieder des Verwaltungsrats

Dr. Benedikt Weibel

Präsident


Von 1993 bis 2007 war Dr. Benedikt Weibel CEO der SBB, von 2003 bis 2006 präsidierte er die UIC, den Weltverband der Bahnunternehmungen. Von 2003 bis Anfang 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. Benedikt Weibel ist Dozent für „Praktisches Management“ an der Universität Bern. Seit 2008 ist er im Verwaltungsrat der Schweizerischen Rheinhäfen.

Christoph Brutschin

Mitglied


Seit Februar 2008 ist Christoph Brutschin Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Stadt.

Jürg Rämi

Mitglied


Jürg Rämi verfügt über 28 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche (unter anderem Direktor des Euroairports Basel-Mulhouse), zehn davon war er mit internationalen Aufgaben betraut.

Thomas Weber

Vizepräsident


Thomas Weber ist seit 2013 im Baselbieter Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Landschaft.

Martin Dätwyler

Mitglied


Martin Dätwyler ist als Direktor der Handelskammer beider Basel tätig. Er hat Einsitz in nationalen und internationalen Vorständen und Kommissionen mit Schwerpunkt (Güter-)Verkehr Luft, Strasse und Schiene sowie Wasser.

Alexandra Mungenast

Sekretär


Alexandra Mungenast ist stellvertretende Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement, Internationales, Recht bei den Schweizerischen Rheinhäfen.

Mitglieder der Geschäftsleitung

Hans-Peter Hadorn

Direktor


Hans-Peter Hadorn ist Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen. Seine Kernaufgaben umfassen die Verantwortung für die Bewirtschaftung, Entwicklung und Vermarktung der trimodalen Hafenstandorte, die ziel- und ergebnisorientierte Führung, die Koordination der Interessen der baselstädtischen Rheinhäfen mit denen des Kantons Basel-Landschaft. In dieser Funktion ist er Verbindungsglied zwischen der Hafenwirtschaft und der Rheinschifffahrt und vertritt deren Interessen in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Sabine Villabruna

Leiterin Areale und Hafenbahn


Sabine Villabruna ist Leiterin des Bereichs Areale und Hafenbahn. Ihr obliegt die Führung der strategischen Entwicklung, Verwaltung und Bewirtschaftung der Hafenareale. Sie betreut das Portefeuille aus Baurechts- und Mietverträgen und begleitet sowohl eigene Bauprojekte als auch die unserer Kunden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Beobachtung, Analyse und Aufnahme der Bedürfnisse unserer Vertragspartner. Dazu werden die benötigten Dienstleistungen und die dazu gehörenden Infrastrukturen, Anlagen und Bauten bereitgestellt. Veränderte wirtschaftliche, politische und stadtplanerische Interessen führen zu angepassten Nutzungskonzepten.

Martin Nusser

stv. Direktor


Martin Nusser ist stellvertretender Direktor und Leiter des Bereichs Finanzen und Administration. Er ist somit verantwortlich für die Sicherstellung eines umfassenden Finanz- und Rechnungswesen, so wie den Bereich Personal, Informatik und Statistik. Darüber hinaus betreut er sämtliche Controllingaufgaben und die betriebswirtschaftliche Begleitung von Investitionsprojekten. Ebenso ist er Ansprechpartner bezüglich Projektmanagements.

Roland Blessinger

Bereichsleiter Qualitätsmanagement, Internationales und Recht


Als Bereichsleiter führt Roland Blessinger den Bereich Qualitätsmanagement, Internationales und Recht sowie die Abteilung Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht. Er ist Vorsitzender der Patentprüfungskommission sowie der Schiffsuntersuchungskommission Basel. Roland Blessinger ist Experte in diversen Arbeitsgruppen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) und technischer Geschäftsführer innerhalb der nationalen Institution des CDNI’.

Daniel Kofmel

Leiter Schifffahrt und Hafenbetrieb


Daniel Kofmel ist verantwortlich den Bereich Schifffahrt und Hafenbetrieb, den Betrieb der Revierzentrale Basel, sowie für die eigenen Schiffe MÖWE und BIBO REGIO. Er ist im Besitz des Rheinschifferpatents, des Hochrheinschifferpatent und ADN.

Der Bereich „Direktion“ umfasst die Führung des Unternehmens, das Leiten des Direktionssekretariats sowie die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schweizerischen Rheinhäfen.

Hans-Peter Hadorn

Direktor


Hans-Peter Hadorn ist Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen. Seine Kernaufgaben umfassen die Verantwortung für die Bewirtschaftung, Entwicklung und Vermarktung der trimodalen Hafenstandorte, die ziel- und ergebnisorientierte Führung, die Koordination der Interessen der baselstädtischen Rheinhäfen mit denen des Kantons Basel-Landschaft. In dieser Funktion ist er Verbindungsglied zwischen der Hafenwirtschaft und der Rheinschifffahrt und vertritt deren Interessen in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Carmen Koller

Direktionsassistentin


Kommunikation und Verkehrspolitik

Simon Oberbeck

Kommunikation und Verkehrspolitik


Simon Oberbeck ist Beauftragter für Kommunikation und Verkehrspolitik. Er ist Ansprechpartner für Medienschaffende, verantwortlich für diverse Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und wirkt als politischer Mitarbeiter des Direktors.

Jelena Dobric

Assistentin Kommunikation und Verkehrspolitik


Kontakt Kommunikation

Der Bereich Areale und Hafenbahn umfasst die Bewirtschaftung der Areale gemäss Rheinhafenvertrag insbesondere das Management der Baurechtsverträge und Vereinbarungen mit Dritten. Weiter werden Bauprojekte wie beispielsweise der Bau des Hafenbeckens 3, die Korrektur Schifffahrtsrinne, Südanbindung Hafenbahn etc. durch diesen Bereich geleitet. Weiter stellt der Bereich die Zusammenarbeit mit der Hafenbahn Schweiz AG sicher.

Sabine Villabruna

Leiterin Areale und Hafenbahn


Sabine Villabruna ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Areale und Hafenbahn. Ihr obliegt die Führung der strategischen Arealentwicklung, Bewirtschaftung und Verwaltung der Hafengebiete mit dazugehörenden Infrastrukturen. Sie betreut das Portefeuille aus Baurechts- und Mietverträgen. Im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit stehen die Beobachtung, Analyse und Aufnahme der Bedürfnisse unserer Vertragspartner und Kunden sowie derjenigen der Schweizerischen Rheinhäfen. Dazu werden die benötigten Dienstleistungen und die dazu gehörenden Infrastrukturen, Anlagen und Bauten bereitgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit umfasst den Prozess einer abgestimmten Hafen- und Stadtentwicklung mit den Eignerkantonen Basel-Stadt und Basel-Land sowie den Gemeinden und dem benachbarten Ausland.

Eduard Buser

Mitarbeiter Hafenareale


Daniel Haiss

Sachbearbeitung


Jan Riemek

Projektmanagement Infrastruktur


Florian Röthlingshöfer

stv. Leiter Areale und Hafenbahn / Delegierter des Verwaltungsrates Hafenbahn Schweiz AG


Susanne Scharnweber

Projektmanagement Infrastruktur


Rebecca Wörner

Sachbearbeitung/Assistenz


Kontakt Rebecca Wörner

Assistentin Areale und Hafenbahn

Mitarbeitende Hafenbahn Schweiz AG

René Anliker

Teamleiter Betrieb


Kurt Keusch

Operativer Leiter


Florian Röthlingshöfer

Delegierter des Verwaltungsrates HBSAG


Jörg Sigron

Leiter Anlagen


Denise Hausherr

Rechnungsführerin


Kontakt Kurt Keusch

Operativer Leiter

Der Bereich Finanzen und Administration umfasst die Finanzbuchhaltung, Administration, Statistik, Personal (HR), Informatik und Projekte.

Martin Nusser

Stv. Direktor / Leiter Finanzen und Administration


Martin Nusser ist stellvertretender Direktor und Leiter des Bereichs Finanzen und Administration. Er ist somit verantwortlich für die Sicherstellung eines umfassenden Finanz- und Rechnungswesen, so wie den Bereich Personal, IT und Statistik. Darüber hinaus betreut er sämtliche Controllingaufgaben und die betriebswirtschaftliche Begleitung von Investitionsprojekten. Ebenso ist er Ansprechpartner bezüglich Projektmanagements.

HR und Administration

Rebecca Gebhard

Stv. Leiterin


Martina Kötting

Sachbearbeiterin


Silvia Mihalykövi

Sachbearbeiterin


Kevin Costa

Auszubildender


Magdalena Switajski

Studentin


Finanzen und Statistik

Patrick Braun

Teamleiter Finanzbuchhaltung


Jelena Dobric

Assistentin Kommunikation und Verkehrspolitik


Jacqueline Aebi

Sachbearbeiterin Finanzen


Elodie Wioland

Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung


Informatik (IT) und Projekte

Felix Harder

Projektmanager


Marina Kvrgic

Sachbearbeiterin Finanzen und Administration


Matthias Frech

IT-System Spezialist


Cedric Kilchenmann

IT-System Spezialist


Jan Kleine-Albers

IT-System Spezialist


Ömer Kaya

Auszubildender Informatiker EFZ


Der Bereich Qualitätsmanagement, Internationales und Recht umfasst den Schifffahrtsschalter, das Projekt- und Geschäftsprozesse-Controlling, die Vertretung der SRH in internationalen Gremien wie der Zentralkommission für Rheinschifffahrt sowie nautische Rechtsfragen. Weiter ist diesem  Bereich die Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht unterstellt.

Schifffahrtsschalter

  • 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • Geschlossen

Roland Blessinger

Bereichsleiter Qualitätsmanagement, Internationales und Recht


Roland Blessinger ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Als Bereichsleiter führt er die Abteilung Schiffsregistrierung, Internationales und Recht sowie die Abteilung Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht.

Er ist Vorsitzender der Patentprüfungskommission sowie der Schiffsuntersuchungskommission Basel. Roland Blessinger ist Experte in diversen Arbeitsgruppen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) und technischer Geschäftsführer innerhalb der nationalen Institution des CDNI’s.

Jeniffer Keller

Assistentin des Bereichsleiters Qualitätsmanagement, Internationales und Recht


Schiffsregistrierung, Internationales und Recht


Die Abteilung Schiffsregistrierung, Internationales, Recht ist verantwortlich für den Vollzug bundesrechtlicher Vorschriften zum Schiffsregister und führt mit dieser Aufgabe sowohl amtliche als auch beratende Tätigkeiten für die Reedereien aus. Ein weiteres Aufgabengebiet liegt im Vollzug von nationalen und internationalen Vorschriften zur Ausstellung/Prüfung/Entzug von schiffs- und personalbezogenen Dokumenten in der Funktion als Rheinschifffahrtsbehörde für die Schweiz. Dazu gehören u.a. die Tätigkeiten am Schifffahrtsschalter der Schweizerischen Rheinhäfen. Die dritte Aufgabe der Abteilung bildet die Bearbeitung und Beratung verschiedener interner und externer rechtlicher Fragestellungen mit Bezug zur Rheinschifffahrt.

Alexandra Mungenast

Stv. Bereichsleiterin Qualitätsmanagement, Internationales und Recht


Michelle Karrer

Teamleiterin Schiffsregistrierung, Internationales, Recht


Stefanie Rommel

Sachbearbeiterin Schiffsregistrierung, Internationales, Recht


Nadja Keusch

Sachbearbeiterin Schiffsregistrierung, Internationales, Recht


Katja Bliedtner

Sachbearbeiterin/Assistentin Schiffsregistrierung, Internationales, Recht


Für Schiffsregistrierungen

Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht

Andreas Egger

Abteilungsleiter Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht


Claudio Bauer

Sachbearbeiter Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht


Lukas Sibler

Sachbearbeiter Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht


Kontakt Schifffahrtspolizei und Hafenaufsicht

Dieser Bereich umfasst die nautischen Dienstleistungen der Schweizerischen Rheinhäfen (Lotsendienst, BIBO REGIO, etc.), den Betrieb der Revierzentrale, Betrieb der Anlegestellen und Infrastruktur für die Fahrgastschifffahrt sowie die Ausbildung der nautischen Nachwuchskräfte.

Daniel Kofmel

Leiter Schifffahrt und Hafenbetrieb


Daniel Kofmel ist verantwortlich den Bereich Schifffahrt und Hafenbetrieb, den Betrieb der Revierzentrale Basel, sowie für die eigenen Schiffe MÖWE und BIBO REGIO. Er ist im Besitz des Rheinschifferpatents, des Hochrheinschifferpatent und ADN.

Monika Haerri

Assistentin Bereichsleiter Schifffahrt und Hafenbetrieb


Revierzentrale und Schiffahrtsbetrieb

Bernhard Dürig

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


François Pawehls

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Benjamin Rüdy

Stv. Abteilungsleiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Mona Schwaab

Mitarbeiterin Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Fahrgastschifffahrt und Fahrzeuge

Susanne Lechleiter

Sachbearbeiterin Schifffahrt und Hafenbetrieb


Beatrice Pretzsch

Mitarbeiterin Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Roger Trefzer

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Lotsen

François Acher

Mitarbeiter Lotsen


David Engasser


Adolf Gautschi

Mitarbeiter Lotsen


Gerrit Kikkert

Mitarbeiter Lotsen


Steven Leisenberg

Teamleiter Lotsen


Victor Martz

Mitarbeiter Lotsen


Pieter Schilder

Mitarbeiter Lotsen


Laurent Zind

Mitarbeiter Lotsen


Boote

Abdullah Aydin

Mitarbeiter Lotsen


Christian Lindner

Mitarbeiter Lotsen


Rolf Moser

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Alfred Müller

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Mirko Vecko

Mitarbeiter Revierzentrale und Schifffahrtsbetrieb


Kontakt Bereich Schifffahrt und Hafenbetrieb