Neues Stellwerk komplettiert elektronische Betriebsleitzentrale der Hafenbahn
In den frühen Morgenstunden erfolgte die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks für den Bahnhof Birsfelden Hafen und Auhafen Muttenz. Regierungsrat Thomas Weber liess sich aus dem Führerstand des Rangierdienstes von Direktor Hans-Peter Hadorn die grosse bahnbetriebliche Neuerung erläutern. Das neue elektronische Stellwerk ersetzt die beiden elektromechanischen Schalterstellwerke aus den 1950ziger Jahren. Die Kosten von rund CHF 15 Mio. Franken werden durch eine Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Verkehr getragen. Mit dem neuen Stellwerk werden beide Hafenbahnhöfe nun von einer Betriebsleitzentrale aus gesteuert, die erweiterte Öffnungszeiten von Montag 03.30 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr durchgehend ermöglicht. Bei dem Anlass vor Ort machte sich Regierungsrat Thomas Weber auch ein Bild vom Baufortschritt der neuen Gleisverbindung zwischen dem Auhafen und der Schweizerhalle.
Die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks im Bahnhof Birsfelden Hafen / Auhafen Muttenz komplettiert den Umbau der Stellwerke der Hafenbahn Schweiz AG. Gemeinsam mit dem am 03. Juli 2017 in Betrieb gegangen Stellwerk in Basel Kleinhüningen stellt die neue Stellwerkstechnik die Signale für einen modernen und effizienten Anschluss des Hafens an den internationalen Güterverkehrskorridor Rotterdam-Basel-Genua auf „Grün“. Die Anforderungen an die Bahntechnik und die Erfordernisse des Verkehrs sind gestiegen. Mit der Installation der Simis W-Stellwerke von Siemens und dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 1 macht sich die Hafenbahn fit für die digitale Zukunft und die Weiterentwicklung der Anforderung der Hafenwirtschaft. Die beiden neuen elektronischen Stellwerke werden durch eine neue einheitliche Betriebsleitzentrale gesteuert. Dies ermöglicht es den Nutzern von einem Betriebskonzept mit erweiterten Öffnungszeiten, von neu Montag 03.30 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr durchgehend, zu profitieren.
Regierungsrat Thomas Weber zeigt sich erfreut von der Investition in die Zukunft der Hafenbahn, welche zu einer weiteren Verbesserung des Angebotes für den Schienengüterverkehr und der Hafenwirtschaft in den Rheinhäfen führt. „Ein leistungsfähiger und auf dem Stand der Technik ausgebauter Bahnanschluss ist für die Wirtschaftsstandorte in den Häfen von grosser Bedeutung“, betonte er beim Vor-Ort-Termin mit Hafendirektor Hans-Peter Hadorn.
Anschliessend an die Besichtigung der neuen Signalisierung liess sich Regierungsrat Thomas Weber von Hans-Peter Hadorn über den Baufortschritt der neuen Gleisverbindung Auhafen-Schweizerhalle vor Ort informieren.
Das Projekt der sogenannten Südanbindung steht gemäss Zeitplan vor der Unterquerung der Rheinfelderstrasse als eine der Schlüsselstellen in der Realisierung. „Durch das Top-Team aus Unternehmern, Planern und Bauleitung konnte die Querung der Rheinfelderstrasse mit all ihren wichtigen Versorgungsleitungen minutiös geplant werden, so dass wir bereits Mitte November die Schlüsselstelle passieren werden“, erläutert Florian Röthlingshöfer, Delegierter des Verwaltungsrates und Bauherrenvertreter der Hafenbahn. Die volle Leistungsfähigkeit der Rheinfelderstrasse bleibt dabei zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.
Die Südanbindung der Hafenbahn mit einem 900 Meter langen Verbindungsgleis ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans Schifffahrt für die bessere Erreichbarkeit der südlichen Häfen Birsfelden und Auhafen Muttenz. Die Inbetriebnahme erfolgt Ende 2020. Der Baufortschritt mit Fotos kann unter www.portof.ch/suedanbindung „live“ mitverfolgt werden.
Weitere Informationen zur Hafenbahn und den Hafenbahn-Projekten finden Sie auf: www.portof.ch/hafenbahn-projekte
Die Hafenbahn Schweiz AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Rheinhäfen und wurde 2011 gegründet. Die Bahnkonzessionen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt wurden damals an die neue Gesellschaft übertragen. Die Hafenbahn stellt die Infrastruktur für die über 25 Eisenbahnunternehmungen, welche im Hafen tätig sind, für die Netznutzung zur Verfügung. Die Hafenbahnhöfe Kleinhüningen und Birsfelden verfügen über rund 50 Kilometer Gleise und befördern mit 185‘000 Bahnwagen jährlich rund 4 Mio. Tonnen Güter und bedienen aktuell 25 Anschlussgleise.