Direktion

Der Bereich „Direktion“ umfasst die Führung des Unternehmens, das Leiten des Direktionssekretariats sowie die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schweizerischen Rheinhäfen.

Florian Röthlingshöfer

Direktor


Florian Röthlingshöfer ist Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen. Seine Kernaufgaben umfassen die Verantwortung für die Bewirtschaftung, Entwicklung und Vermarktung der trimodalen Hafenstandorte, die ziel- und ergebnisorientierte Führung sowie die Koordination der Interessen der Eigentümer (Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt). In dieser Funktion ist er Verbindungsglied zwischen der Hafenwirtschaft und der Rheinschifffahrt und vertritt deren Interessen in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien.

Kommunikation, Politik und Direktionssekretariat

Simon Oberbeck

Kommunikation, Politik und Direktionssekretariat


Simon Oberbeck ist verantwortlich für die Kommunikation, Politik und das Direktionssekretariat. Er ist Ansprechpartner für Medienschaffende, für diverse Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und wirkt als politischer Mitarbeiter des Direktors.

Jelena Dobric

Kommunikation und Projekte


Carmen Koller

Direktionsassistentin


Kontakt Kommunikation