Das Pilotprojekt „Weisse Strasse“ hat in Kooperation mit Meteoblue die Auswirkungen eines weissen Anstrichs auf einer Strasse im Hafen erforscht. Die Messungen zeigten, dass der weisse Anstrich die Oberflächentemperatur senkte, jedoch mit Nebenwirkungen wie einer erhöhten gefühlten Temperatur und Sonnenbrandgefahr einherging. Das Projekt markiert den Beginn vieler weiterer Versuchsprojekte im Hafen, um optimale Klimastrategien zu identifizieren.
In Zusammenarbeit mit Meteoblue untersuchten die Schweizerischen Rheinhäfen im Pilotprojekt “Weisse Strasse” die Auswirkung auf den Hitzeinseleffekt und das Mikroklima durch einen weissen Anstrich einer stark befahrenen Strasse im Hafenareal Kleinhüningen. Die Messungen hielten gefühlte Temperatur, Lufttemperatur und Oberflächentemperatur fest und verglichen die Resultate der weissen Strasse mit einem angrenzenden, nicht bemalten Abschnitt.
Die Resultate zeigen, dass durch den weissen Anstrich die Oberflächentemperatur gesenkt werden konnte. Im Juni wurde eine Abweichung von 7°C zur herkömmlichen Strasse gemessen. Dieses Ergebnis wird durch das Weiss streichen von Schienen (beispielsweise in Italien oder Österreich) bestätigt, wo ähnliche Grössenordnungen gemessen wurden.
Die Massnahmen kommen jedoch auch mit Nebenwirkungen: durch die hohe Rückstrahlung steigt die gefühlte Temperatur um ca. 0,2 bis 0,5°C an. Durch die erhöhte Rückstrahlung erhöht sich zudem die Sonnenbrandgefahr. Die Lufttemperatur verringerte sich zudem nur geringfügig. Um das Projekt aussagekräftig abzuschliessen, ist eine Messreihe im nächsten Jahr in denselben Monaten geplant.
Dennoch ist bereits nach heutigem Erkenntnisstand zu sagen, dass das weiss streichen von Strassen aufgrund der oben genannten Erkenntnisse nicht empfohlen wird und eher auf weisse Dächer oder andere blaue und grüne Anpassungsmassnahmen zurückgegriffen werden sollte.
Die Schweizerischen Rheinhäfen setzen mit diesem Projekt den Startpunkt für viele weitere Versuchsprojekte im Hafen, um bestmögliche Klimastrategien zu prüfen und umzusetzen. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungsinstituten sowie Unternehmen wird weiter nach innovativen und umsetzbaren Lösungen geforscht.