Das Bundesamt für Verkehr hat im Februar 2021 der Hafenbahn Schweiz AG die Plangenehmigung erteilt, um die bestehende Hafenbahnbrücke über den Zufahrtskanal zum Hafenbecken 2 anzuheben.
In Kleinhüningen gelangen Schiffe vom Hafenbecken 1 über den Zufahrtskanal in das Hafenbecken 2. Die Hiltalingerbrücke mit der Tramlinie 8, die Hafenbahnbrücke sowie eine Personenpasserelle schränken die Binnenschiffe in ihrer Höhe ein. Limitierendes Element ist die Hafenbahnbrücke, die nun um einen halben Meter auf 7,5 m Höhe wie die anderen beiden Bauwerke angehoben werden soll. Vor allem Containerschiffe mit Halt Hafenbecken 2 können dadurch künftig flexibler beladen werden. Das Projekt gilt auch als erste wichtige Vorinvestition für das geplante Hafenbecken 3, das zu deutlich mehr Containerverkehren im Hafenbecken 2 führen wird.
Die Schweizerischen Rheinhäfen und die Hafenbahn Schweiz AG treiben gemeinsam das 12-Millionen-Projekt voran. Der Grossteil der Kosten fällt für umfassende Gleisarbeiten an; nicht nur die Schifffahrt, sondern auch die Bahn profitiert vom Infrastrukturprojekt: Gleisradien werden ausgeweitet und die Steigungen reduziert, indem südlich der Brücke das gesamte Gleisbett angehoben wird. Zusätzlich werden Massnahmen für den Naturschutz umgesetzt, um den ökologischen Vernetzungskorridor, der entlang der Bahnlinie führt, zu stärken.
Der eigentlichen Anhebung der bestehenden Hafenbahnbrücke sind verstärkende Baumassnahmen im Kanal vorgelagert. Die Ausschreibungen der Baumassnahmen starten hierzu noch im April, so dass die Umsetzung ab November 2021 beginnen kann. In festgelegten Zeitfenstern muss der Zufahrtskanal dafür gesperrt werden, was mit den im Hafenbecken 2 ansässigen Hafenfirmen koordiniert wird. Um den Bahnbetrieb aufrechtzuerhalten, wird die Brücke mit provisorischen Gleisführungen in zwei Etappen angehoben. Die Einschränkungen für den Bahnverkehr können so auf wenige verlängerte Wochenenden Ende 2022 begrenzt werden. Anfang 2023 soll die Baurealisierung abgeschlossen sein.