Brückenanhebung Zufahrtskanal Hafenbecken 2
EINE BRÜCKE HEBT AB!
Endlich war es so weit, am 22. Mai 2025 konnte die neue Hafenbahnbrücke eingeweiht werden. In einem festlichen Rahmen bedankten sich die Schweizerischen Rheinhäfen und die Hafenbahn Schweiz bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagement, um dieses Projekt erfolgreich fertigzustellen.
Begossen wurde die neue Hafenbahnbrücke im doppelten Sinn: Kurz vor dem Eintreffen aller Gäste wurde das Festgelände wortwörtlich noch geflutet. Nach dem himmlischen Putz mit Regenwasser präsentierte sich das Festgelände zwischen Hiltalingerbrücke, Zollamt, Hafenbahnbrücke und Durchfahrtskanal zum Hafenbecken 2 in einem festlichen Gewand und die zahlreichen Gäste konnten von Florian Röthlingshöfer und Jan Riemek, dem Projektleiter, begrüsst werden.
Nach einem Apéro und der festlichen Einweihung wurden die Gäste mit einem Grillfest verwöhnt. Als der Wettergott seinen Segen gegeben hat, wurde das Angebot für die Besichtigung der neuen Hafenbahnbrücke rege benutzt, bevor der Abend gemütlich ausklang.
Infrastruktur-Upgrade für den Hafenumschlag
Im Rahmen der Stadt- und Hafenentwicklung wurde festgestellt, dass die Hafenbahnbrücke erhöht und die Gleisinfrastruktur für die weitere Erschliessung des Nordquais ausgebaut werden muss. Durch die Erhöhung von rund einem halben Meter können Containerschiffe, welche für einen Umschlag ins Hafenbecken II (und später ins Hafenbecken III) fahren, ihre Kapazität voll ausspielen. Auch waren die Gleisanlagen mit engen Radien und steilen Steigungen bahnbetrieblich herausfordernd und verhinderten ein effizientes Rangier-Management.
Ökologische Aufwertung
Anstatt einen kompletten Brückenneubau zu forcieren, wurde die Wiederverwendung der bestehenden Brückenplatte als besondere Massnahme vorausgesetzt. Weiter konnte durch eine verbesserte Gleistrassierung eine wesentliche Reduktion der Lärm- und Erschütterungsemissionen erreicht werden.
Unter Vorgabe des kantonalen Biotopverbundkonzepts wurde der ökologische Vernetzungskorridor über die Hafenbahnbrücke signifikant aufgewertet. Ein Teil der damit einhergehenden Habitatstrukturen für Eisvögel, Fledermäuse, seltene Schnecken, Reptilien und Insekten ist vollzogen. Weitere Massnahmen werden folgen. Mit den zahlreichen ökologischen Teilmassnahmen kann ein zusammenhängender, wertvoller Lebensraum geschaffen werden, der auch der Kompensation von Hafenentwicklungsflächen dient.
Diese Ziele wurden erreicht
- Eine Durchfahrtshöhe von 7,5 Meter unter der Brücke für alle Schiffe
- Grössere Kurvenradien und Reduktion der Steigungen der Gleise für effizienteren Rangierbetrieb
- Anlegen von Naturflächen und Durchgängigkeit eines Grünkorridors ermöglichen








