Die Arbeiten im Sektor 4 und 5 starten ab 17. Oktober 2018
Das Projekt „Korrektur Schifffahrtsrinne“ sieht eine Erhöhung der Mindestfahrrinnentiefe um 30 cm vor. Grundlagen sind der Bericht zum Klimawandel des Bundesrates und der Aktionsplan Schifffahrt der Schweizerischen Rheinhäfen zur Sicherung der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Binnenschifffahrt als nachhaltigen Verkehrsträger. Die Korrektur Schifffahrtsrinne schafft einen Mehrwert für die Binnenschifffahrt und Ökologie.
Die Bauarbeiten erfolgen abschnittsweise und werden voraussichtlich bis im Frühjahr 2019 beendet sein. Die Arbeiten finden an Werktagen von 8:00 bis 16:00 Uhr, ab 01. November zwischen 07.00 bis 19.00 Uhr innerhalb der Schifffahrtsrinne statt und werden zu keinen Erschütterungen oder Wellenschlag führen.
Am Montag, den 17. Oktober 2018, wird die erste Bauphase im Sektor 4 und 5 Klingental bis Dreirosenbrücke beginnen und voraussichtlich bis Ende Jahr dauern. In diesem Bereich wird punktuell in die Fahrrinne einragendes Felsmaterial abgetragen sowie das gemischte Sediment aus gelöstem Fels und Kies auf der Sohle bewegt.
Die Arbeiten zur Korrektur der Schifffahrtsrinne kommen gut voran und liegen im Zeitplan. Seit 10. Oktober ist als zusätzliches Baugerät das Kranschiff „Kraanvogel“ in Basel, welches mit einem Seilbagger den zügigen Baufortschritt unterstützt.