Verwaltungsrat

Mitglieder des Verwaltungsrats

Martina Gmür

Präsidentin


Martina Gmür ist seit Juli 2016 Leiterin Export Promotion und Mitglied der Geschäftsleitung bei Switzerland Global Enterprise S-GE (Exportförderung des Bundes). Martina Gmür hat in St. Gallen, in Harvard und der University of California studiert und war in verschiedenen leitenden Funktionen in der Industrie und im Infrastruktur-Management tätig.

Andreas Büttiker

Mitglied


Andreas Büttiker führt seit 1997 die BLT Baselland Transport AG als CEO. Er hat in Basel Ökonomie studiert und sich an der Stanford University weitergebildet. Andreas Büttiker war mehrere Jahre VR-Mitglied und Vize-Präsident des EuroAirports und ist national Mitglied des Strategierats Alliance SwissPass und im Vorstand des Verbandes öffentlicher Verkehr.

Thomi Jourdan

Mitglied


Thomi Jourdan ist Baselbieter Regierungsrat (seit 2023) und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Landschaft.

Kaspar Sutter

Mitglied


Seit Februar 2021 ist Kaspar Sutter Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Stadt.

Petra Mösching

Mitglied


Petra Mösching ist seit September 2022 CFO und Mitglied der Geschäftsleitung im Kantonsspital Baselland (KSBL). Zuvor war sie bei den Industriellen Werken Basel als Leiterin Group Accounting & Steuern und bei der BLT Baselland Transport AG als Leiterin Finanzen beschäftigt. Seit Juni 2017 ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Kraftwerk Birsfelden AG. Sie ist diplomierte Wirtschaftsprüferin und hat an der Fachhochschule in Basel Betriebswirtschaft studiert. Unter anderem war sie in der Immobilienbranche sowie in der Wirtschaftsprüfung in der West- und Deutschschweiz tätig.

Alexandra Mungenast

Sekretär


Als Bereichsleiterin führt Alexandra Mungenast den Bereich Recht und Entwicklung. Der Bereich beinhaltet die strategischen Entwicklungsfragen der Schweizerischen Rheinhäfen (Anpassung Rheinhafenvertrag, Zusammenarbeit mit Bund, etc.), den Rechtsdienst der SRH und die Schiffsregistrierung in der Funktion als Rheinschifffahrtsbehörde für die Schweiz. Alexandra Mungenast ist als Kommissarin, Mitglied der Schweizer Delegation bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR). Stellvertretende Präsidentin der Patentprüfungskommission und Sekretär des Verwaltungsrates.