Verwaltungsrat

von links nach rechts: Christoph Brutschin, Jürg Rämi, Dr. Benedikt Weibel, Thomas Weber, Martin Dätwyler

Mitglieder des Verwaltungsrats

Dr. Benedikt Weibel

Präsident


Von 1993 bis 2007 war Dr. Benedikt Weibel CEO der SBB, von 2003 bis 2006 präsidierte er die UIC, den Weltverband der Bahnunternehmungen. Von 2003 bis Anfang 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. Benedikt Weibel ist Dozent für „Praktisches Management“ an der Universität Bern. Seit 2008 ist er im Verwaltungsrat der Schweizerischen Rheinhäfen.

Christoph Brutschin

Mitglied


Seit Februar 2008 ist Christoph Brutschin Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Stadt.

Jürg Rämi

Mitglied


Jürg Rämi verfügt über 28 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche (unter anderem Direktor des Euroairports Basel-Mulhouse), 10 davon war er mit internationalen Aufgaben betraut.

Thomas Weber

Vizepräsident


Thomas Weber ist seit 2013 im Baselbieter Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Er vertritt im Verwaltungsrat die Interessen des Eignerkantons Basel-Landschaft.

Martin Dätwyler

Mitglied


Martin Dätwyler ist als Direktor der Handelskammer beider Basel tätig. Er hat Einsitz in nationalen und internationalen Vorständen und Kommissionen mit Schwerpunkt (Güter-)Verkehr Luft, Strasse und Schiene sowie Wasser.

Alexandra Mungenast

Sekretär


Alexandra Mungenast ist stellvertretende Leiterin des Bereichs Qualitätsmanagement, Internationales und Recht bei den Schweizerischen Rheinhäfen.