Herzlich Willkommen zu unserem Jahresrückblick

Es liegt ein Jahr hinter uns, an dessen Bilder wir uns noch lange erinnern werden. Wir sind uns sicher, dass wir auch im neuen Jahr wieder viele gemeinsame Schritte für die Rheinhäfen und die Binnenschifffahrt gehen werden.
Die Schweizerischen Rheinhäfen danken für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen zauberhafte Feiertage und einen sensationellen Stapellauf ins neue Jahr.
Alles Gute, beste Gesundheit und viel Erfolg!

8. November 2022

Entdecken Sie unser Zielbild!

Welche Themen beschäftigen die Schweizerischen Rheinhäfen und welche Ziele setzen wir uns für die Zukunft? Die Strategie haben wir in einem interaktiven Zielbild mit unseren Schwerpunkten und Projekten zusammengefasst.

20.-22. Oktober 2022

AHOI CAPTAIN an der Berufs- und Weiterbildungsmesse Basel

Die Schifffahrtsbranche braucht drigend Nachwuchs! Mit der Kampagne AHOI CAPTAIN machen wir uns für die Berufe Nautische/r Fachmann/Fachfrau sowie Kapitän/in EFZ stark. Das Interesse war gewaltig!

20. September 2022

Haafemähli mitten im Hafen Birsfelden

Das diesjährige Haaefmähli im Hafen Birsfelden war ein voller Erfolg! Bei Prachtswetter tauschten sich über 120 Gäste über aktuelle Hafenthemen aus.

16. September 2022

Neue Nutzer für das weiterentwickelte RiverPorts Planning and Information System (RPIS)

duisport-CEO Markus Bangen, Florian Röthlingshöfer, Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen, Franz Reindl, Geschäftsführer der Hafenbetriebe Ludwigshafen am Rhein GmbH und Felix Harder, Geschäftsführer der RheinPorts GmbH unterzeichneten in Duisburg gemeinsam die Nutzungsverträge für das Riverports Planning und Information System (RPIS). Das erste umfassende Hafenkommunikationssystem vernetzt und digitalisiert die Binnenschifffahrt mit dem dazugehörigen Hafengewerbe. Auch weitere Häfen und Stakeholder sind eingeladen, das RPIS einzusetzen.

3. August 2022

Neu aufgestellt: die Geschäftsleitung der SRH stellt sich vor

Neu aufgestellt: die Geschäftsleitung der SRH stellt sich vor. Mit Daniel Hoefer als Bereichsleiter Areale, Infrastrukturen und Hafenbahn konnte die Nachfolge von Sabine Villabruna erfolgreich besetzt werden. Neu wird nun Alexandra Mungenast zur Geschäftsleitung der Schweizerischen Rheinhäfen dazu stossen und komplettiert damit die Geschäftsleitung, nachdem Florian Röthlingshöfer aus dieser in die Direktion gewechselt hatte.

7. Juli 2022

Ministerinnentreffen mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga im Hafen

Die fünf Umweltministerinnen der deutschprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und Schweiz) trafen sich im Hafenmuseum. Im Anschluss an die Sitzung übernahm Bundesrätin Simonetta Sommaruga das Steuer des WILD MAA, ein einmaliges Erlebnis!

13. Juni 2022

Birsfeldens Hafengebiet wird BIG_H

Das Zukunftsbild «BIG_H – Birsfelden Industrie, Gewerbe und Hafen» weist dem Areal den Weg. Es entspringt einer Kooperation des Kantons Basel-Landschaft mit der Gemeinde Birsfelden und den Schweizerischen Rheinhäfeneinen Masterplan unterzeichnet haben. Dieser bildet die Grundlage einer Anpassung des Staatsvertrags zu den Rheinhäfen zwischen Baselland und Basel-Stadt im Zeithorizont 2030 und wird die Weiter­entwicklung des Standorts in den nächsten 30 Jahren prägen.

23. März 2022

Schweizerische Rheinhäfen und Rotterdam erneuern Kooperation

In Anwesenheit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Departementsvorsteherin für Umwelt, Transport, Energie und Kommunikation, haben die Schweizerischen Rheinhäfen, der Logistikcluster Region Basel und der Seehafen Rotterdam heute ihre Kooperation zur Zusammenarbeit erneuert. Mit der Unterzeichnung einer erneuerten Absichtserklärung (Memorandum of Understanding – MOU) wird man sich in den nächsten Jahren noch intensiver für die Digitalisierung, grüne Energieträger und die nachhaltige Gestaltung des wichtigen Güterkorridors Rotterdam-Basel-Genua einsetzen.

Lassen Sie das Jahr gemeinsam mit uns Revue passieren!